TomTom Start 25 Navigationssystem Test

Der neue TomTom Start 25 ist weniger abgespeckt als das frühere Einsteigermodell vom TomTom und damit so komplett wie nie.

TomTom Start 25 Test: Kartenmaterial, Display

Die Hardware von TomTom Start 25 ist vom günstigsten Start 20 mit Mitteleuropa- Karte und 4,3 Zoll Bildschirm nahezu gleich dem TomTom GO LIVE 825. Klare Abstufung auch bei den Funktionen. Die Start Serie und das verbleibende Via- Modell müssen anstatt mit HD Traffic mit TMC als Staudienst auskommen, bei der Start Serie fehlt auch die Bluetooth- Freisprecheinrichtung.

TomTom Start 25 Test: Menü

Bedienung, Oberfläche alles ist gleich und damit einfach. Wie schon erwähnt fehlen dem TomTom Start 25 gegenüber dem GO nur die Bluetooth Freisprecheinrichtung und der Live Dienst. Wer nur selten längere Strecken fährt und nicht gerade in einer stauträchtigen Großstadt wohnt, kann hier guten Gewissens sparen. Als Ersatz für das Livemodul gibt es einen unauffällig ins Kabel integrierten TMC- Empfänger mit Antenne. Wetterinformationen und die Google- Suche fehlen folgerichtig.

Wenn man nicht gerade in der Hauptverkehrszeit oder im Urlaubsverkehr unterwegs ist, berechnet der TomTom Start 25 auch die exakt gleichen Routen und führt genauso sicher wie das TomTom Go- Modell, nur die Staumeldungen via TMC sind deutlich ungenauer als beim Livedienst und reichen auch nicht bis in die Innenstädte hinein. Damit kann TomTom seine Stärken hier nicht mehr so ausspielen wie bei den Modellen mit HD Traffic, da die Bedienoberflächen ansonsten identisch sind, fällt dies aber nicht stark ins Gewicht wie früher.

Fazit zum TomTom Start 25: Unterm Strich ist der TomTom Start 25 damit das stärkste Einstiegs- Navigationsgerät im Navi Test.

Letzte Aktualisierung am 19.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API/ Beim Kauf über einen dieser Links erhalte ich eine kleine Vergütung. Damit ich weiter Navigationsgeräte testen und tolle Inhalte schreiben kann, bin ich für jede Einnahme dankbar.

Neueste Navi Test Artikel

2 Kommentare

    • Hallo Frau Weber,
      entschuldigen Sie bitte, dass ich erst jetzt auf Ihre Anfrage reagiere. Vom Alter des Navigationsgerätes gehe ich davon aus, das hier das Akku in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ansonsten ist zu den gekauften Navigationsgeräten ein Ladekabel anbei. Reagiert es überhaupt nicht mehr, wird der Akku defekt sein. Sie erhalten, bei Bedarf auch gute Navigationsgeräte, weil ein Update wird sich preislich niederschlagen, was zu überlegen wäre.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*