Navigationsgeräte mit veraltetem Kartenmaterial leiten viele Fahrer in eine Sackgasse oder Baustelle. Doch es gibt mobile Navis mit einem lebenslangem Kartenupdate für unter 200 Euro und das ohne Zusatzkosten.

Im Jahr ändern sich ca. 15 Prozent aller Straßen. Ob eine Baustelle, Namensänderung oder sogar eine Sackgasse bringen viele der Nutzer an ihre Grenzen. Vor einigen Jahren war die Anschaffung eines Kartenupdates für sein Navi mit hohen Zusatzkosten verbunden. Haben noch bekannte Anbieter Updates ab 60 Euro angeboten, änderten die Hersteller ihre Strategie nach dem Umsatzeinbruch im Navigationsgeräte-Geschäft.

Einige Anbieter reagierten schnell und bieten wie Garmin und TomTom zu ihren neuen Navigationsgeräten kostenlose Kartenupdates und das ein Leben lang an. So ist ihr Navi auch in 3 Jahren immer noch aktuell. Außerdem aktualisiert nur jeder dritte Navibenutzer sein Kartenmaterial.

Gute Einsteiger Navigationsgeräte gibt es ab 120 Euro, sie veraltern ohne Kartenaktualisierung innerhalb von zwei Jahren. Wie viele Dinge ist das Zusatzmaterial immer teurer als die Anschaffung eines Navis. Nachdem Garmin mit seinen kostenlosen Updates begann, blieb den anderen nichts weiter übrig als mitzuziehen, um am Markt den Anschluss nicht zu verpassen.

Die Navis kosten mit kostenlosen Kartenupdate zwischen 175 und 300 Euro. So lange sie dieses Navigationsgerät besitzen, erhalten Sie bis zu vier Updates im Jahr kostenlos ein Leben lang dazu. (Zusatz vom Hersteller: Solange dieser Service für dieses mobile Navi angeboten wird)

Jetzt werden sich viele fragen, ich habe mir doch erst im letzten Jahr ein neues Navigaionsgerät gekauft. Ein neues Gerät (meist schlanker schon im Aussehen) mit kostenlosen Update rechnet sich schon nach gut zwei Jahren durch die Einsparung der Kosten für neues Kartenmaterial.

Die meisten Anbieter mobiler Navigationsgeräte bieten außerdem in den heutigen Navis ausgereiftere Funktionen mit schnelleren Prozessoren für eine schnellere Routenberechnung und größere Displays als vor einigen Jahren an.

Wichtige Informationen

Leider wird nur bei sehr wenigen Navi-Modellen in der Beschreibung der Begriff lebenslanges Karten-Update benutzt. Wird ausdrücklich darauf hingewiesen, erhalten Sie solange der Support für dieses Modell aufrecht erhalten wird kostenlose Karten. Ansonsten bieten, wie TomTom Ihnen ein jährliches Abo dafür an. Jeder sollte sich selbst überlegen, ob sich dies lohnt oder doch lieber in ein paar Jahren ein neues Navigationsgerät kaufen. Es ist wie bei einem PC, kommt er in die Jahre, lässt die Leistung allmählich nach.

Navi mit lebenslangen Update

TomTom Go Superior mit 6 Zoll Display im Navi Test 2024

Es zeigt sich nun, dass die Hersteller von mobilen Navigationsgeräten sehr stark dezimiert sind. Einer der noch aktiven Hersteller TomTom brachte ohne große Werbung sein Go Superior mit den Displaygrößen 6 und 7 Zoll und Lifetime-Welt Kartenmaterial auf den Markt. Was unterscheidet nun dieses mobile Navigationsgerät Go Superior von anderen ...
Garmin Drivesmart 86 im Navi Test 2021

Navi GARMIN DRIVESMART 86 – 8 Zoll Display und sein Live Dienst

Das GARMIN DRIVESMART 86 hat nicht lange nach dem Vorgänger DRIVESMART 65 auf sich warten lassen. Mit seinem 8 Zoll Echtglas-Display, kostenlosen Karten-Updates konnte Dank seiner Live Dienste mit Hilfe der Garmin Drive App via Smartphone in vielen Punkten der Routenführung im Navi Test 2021 überzeugen. Ist mal das Smartphone ...
TomTom Go Discover 7 Zoll im Navi Test 2021 mit Nord Stellung auf der Karte

TomTom GO Discover 7 mit schneller Live Navigation im Navi Test 2021

TomTom Go Discover Navi 2021 mit 7 Zoll unterzog sich einem Test Das TomTom Go Discover mit seinem 7 Zoll glasklaren Display genau mit diesem Navigationsgerät können Sie einfach etwas neues entdecken. Eines der neuen mobilen Navigationsgeräte im Auto Navi Test 2021, wo der Hersteller auf eine schnelle Routenberechnung mit ...
Jimwey 9 Zoll Display wirkt sehr aufgeräumt während der Fahrt

Jimwey GPS Navigationsgerät mit Alternativrouten statt Staumfahrung im Test

Das Jimwey GPS Navi wurde nun auch auf Navi-Test-Portal etwas näher im praktischen Test unter die Lupe genommen. Lohnt sich der Kauf eines aus China kommenden Navis, welcher ohne Staumelder auf dem Markt ist? Wo früher eine Straßenkarte genutzt wurde ist heute das digitale Zeitalter an der Reihe. In verschiedenen ...
Garmin DriveSmart 65 mit Stauanzeige kurz vor dem Ziel

Garmin Drive Smart 65 mit Alexa im Navi Test

Garmin brachte kurz nach dem 1. DRIVE SMART 65 nun das 2. DRIVE SMART mit seinem 6,95 Zoll - Echtglas-Display diesmal mit ALEXA von Amazon auf dem Markt. Ob die Funktionen im Alltag der Navigation überzeugten, zeigt der Navi Test 2019. Im Lieferumfang befindet sich außer dem Garmin DRIVE SMART ...

Neueste Navi Test Artikel