Kartenfehler melden in Sachen mobiler Navigation

Es war ein Kartenfehler, der Geschichte gemacht hat. Der Fahrer eines PKW vertraut auf einer schlecht beleuchteten Straße seinen Navigationsgerät und steuert sein Auto schnurtracks in einen Fluss. Der Grund: In der Karte war eine Fährverbindung als Straße ausgewiesen. Es sind zum Glück nicht immer derart drastische Beispiele, die bei Benutzern von Navis und deren digitaler Karte daran erinnern, dass auch Kartenmaterial Fehler enthalten kann. Aber dieser Fehler werden eher selten beim ersten Erstellen einer Karte gemacht. Sie entstehen viel häufiger, weil sich die Verkehrsführung ändert und die Karte einfach nicht mehr Recht hat. Nach Erkenntnissen von Tele Atlas, neben Navteq einer der beiden führenden Produzenten digitaler Straßenkarten, ändern sich jedes Jahr 10 bis 15 Prozent der Straßen.

Immer mehr Fehler im Kartenmaterial

Da werden Straßen zu Einbahnstraßen, die Richtung von Einbahnstraßen wird geändert, Straßen werden gesperrt, und neue Autobahnkreuze führen den gesamten Verkehr vollständig anders, als es ursprünglich der Fall war. Diese Menge an jährlich sich ändernder Verkehrsführung zu erfassen, gleicht der Arbeit die nicht zu lösen wäre, aber unglaubliche Anstrengungen kostet.

Im Fall der Kartenhersteller sieht die Arbeit etwa so aus: Bevor die eben beschriebenen Fehler Zeit haben zu entstehen, müssen Karten erstmalig erstellt werden. Datenverarbeiter erfassen herkömmliche Papier- oder Rasterkarten digital. Dabei werden sie nachgezeichnet. Alle Punkte auf der Karte werden “geocodiert”. Ihnen werden Längen- und Breitengrade zugeordnet.

Im nächsten Schritt versehen die Datenverarbeitungsteams die Verkehrswege mit Attributen wie Straßennamen und Verkehrsrichtung. Staatliche wie auch private Datenquellen liefern weitere Informationen, wie Fährverbindungen, Mautstraßen, Geschwindigkeitsbeschränkungen. Zusätzliche Attribute kommen beim abschließenden “Erfahren” der Straßen vor Ort dazu: Verkehrsschilder, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Abzweigungen. Dass dabei prfessionelle Arbeit angesagt sein muss, versteht jeder, der schon einmal eine Karte des internationalen, von Privatleuten erarbeiteten Projekts OpenStreetMap benutzt und über die teilweise irrwitzige Fehlerquote gestaunt hat.

Jetzt ist die Karte jedenfalls fertig aber leider schon wieder veraltet. Sehr zum Ärger aller Beteiligten.

Dauerbaustelle digitale Karte

Die Kartenhersteller sind deshalb bei ihrer selbst gewählten Arbeit der permanenten Kartenerneuerung auch wirklich für jede Unterstützung dankbar. Navigationsgeräte- User, denen auf ihren Fahrten Fehler auffallen, egal ob geänderte Verkehrsführung oder falsche respektive fehlende POIs können ihre Erkenntnisse online festhalten und weiterleiten.

Navteq bietet zu diesem Zweck im Internet seinen Map-Reporter an (mapreporter.navteq.com) und Tele Atlas das Tool Mapinsight (mapinsight.teleatlas.com).

Auch Navi- Hersteller wie Garmin und Navigon sind mit von der Partie und unterhalten innerhalb ihrer Webauftritte Korrekturseiten für ihre Kunden (my.garmin.com/mapErrors) (www.navigon.com).

Einen vollständig neuen Weg geht TomTom mit Mapshare, das sich vor allem für besonders Ungeduldige eignet. Dort lassen sich direkt auf dem Navi vom Nutzer Korrekturen eingeben, die sich wie eine zweite digitale Karte über die verwendete legen und bei der Routenführung vom Gerät berücksichtigt werden. Die MapShare Teilnehmer können ihre Korrekturen durch Up- und Download auf die TomTom Datenbank gemeinsam nutzen; mehrere Filterstufen machen es misstrauischen Menschen möglich, zu bestimmen, welche Quellen als vertauenwürdig anzusehen sind. Das reicht von allem Korrekturen bis zu denen, die TomTom schon überprüft hat.

Jenen, die schon lange warten, dass ihre Korrekturen von Kartenherstellern eingepflegt werden, sei noch gesagt, dass Navi- Anbieter die Aktualität ihrer Karten-Updates selbst bestimmen. Die wirklich neuesten Karten sind am teuersten und passen häufig nicht ins Budget von Navis, die deutlich unter 100 Euro kosten.

Aber allen zum Trost. Die wirklich fehlerfreie Karte wird es so schnelll nicht geben. Das wäre einfach wahnsinnig viel Arbeit.

Neueste Navi Test Artikel

15 Kommentare

  1. Navi führt in Stahnsdorf, Florastrasse 10 immer zur 10a (mehrere 100 m entfernt). Bisher “nur” fehlgeleitete Post, Pakete u.a.
    Nun ist aber der Notdienstwagen wiederholt fast wieder weggefahren. Bitte um schnelle Änderung, bevor der Arzt zu spät kommt.
    Vielen Dank
    Regina Moll

    • Hallo Regina Moll,
      ich danke für deine Angaben. Ich habe soeben sowohl bei Google Maps als auch bei TomTom MyDrive die entsprechende Adresse eingegeben. Ich komme selbst bei beiden in der Florastraße 10 heraus. Die jeweiligen Kartenanbieter finden dafür keine Florasstraße 10a.

  2. Gemeinde Langen, 49838 Langen (Emsland)

    Birkenstraße, Erlenweg, Ahornstraße sind nicht eingepflegt, obwohl sie schon seit Jahren existieren. Besonders ärgerlich, da z.T. Gewerbegebiet!

    • Sehr geehrte Gemeinde Langen! Mit dem aktuellen Garmin DriveSmart 65 mit Alexa-Funktion fand ich nur den Erlenweg mit der PLZ 49838 in Lengerich Emsland. Im Ort Langen (Emsland selbst habe ich auch auf Google Maps keine Einträge von Erlenweg, Birkenstraße und Ahornstraße gefunden. Für die Veröffentlichung von Straßen ist die Straßenbaubehörde zuständig, das diese für neues Kartenmaterial freigegeben werden können. Im Notfall die Koordinaten angeben, um die Straßen mit den Navigationsgerät finden zu können. Ist nicht die beste Lösung aber funktioniert auch.

  3. Wenn man in 37181 Hevensen in die Straße “Espoldetal” fahren will, wird man fälschlicherweise in die Straße “Im Stiegsfeld” geführt und landet in einem Wendehammer, der nur durch einen Fußweg mit der Straße
    “Espoldetal” verbunden ist.

      • Für Fehler im Kartenmaterial ist immer der jeweilige Anbieter zuständig. Und dieser erhält seine Neuerungen bzw. Veränderungen von der jeweiligen Behörde. Wenn aber diese solche Änderungen nicht weiter geben, kann es passieren, das leider der Fahrer in eine Sackgasse geführt wird. Der Artikel über “Kartenfehler melden” ist ein reiner Informationsartikel dazu. Um noch einmal auf die Straßenänderungen oder falschen Angaben zurück zu kommen, leider passiert es bei kleineren Straßen, das deren Änderungen eine sehr lange Zeit in Anspruch nehmen. Ein Navigationsgerät ist und bleibt ein Hilfsmittel und es gibt kein fehlerfreies Kartenmaterial. Ich habe noch einmal ihre Adresse über mydrive von TomTom eingegeben und kommen direkt zu der angegeben Adresse.

  4. Sehr geehrte Damen u. Herren. Ich möchte ein Problem ansprechen das häufig in unserer Stadt für Unmut sorgt. Die Ortsdurchfahrt unserer Stadt Weißenthurm ist für LKW sehr eng. Grundsätzlich werden mit der Beschilderung die LKW‘s über die Ortsumgehung, die B 9 zur Abfahrt Nord geführt. Das Navi leitet sie aber zum Teil durch einen kleinen Nachbarort über enge Ortsstrassen und oft durch die enge Stadtmitte zum Ziel. Ziel ist eine Firma für Getränkedosen und Verpackungen aus Blech. Diese soll grundsätzlich von der nördlichen Richtung aus angefahren werden. Wie kann sichergestellt werden, das die LKW‘s nicht fehlgeleitet werden, sondern über die B 9 an der Abfahrt Weißenthurm Nord ausgeleitet werden? Mein Name ist, GERD HEIM, Stadtbürgermeister

  5. Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich möchte sie darauf hinweisen, dass es im Ilmenauer Ortsteil Oehrenstock keine
    Ilmenauer- und keine Langewiesener Chaussee gibt.der Straßenzug der durch diese Namen bezeichnet wird, nennt sich durchgehend Oehretalstraße.
    Am 06.Juli 2018 wurde Oehrenstock nach Ilmenau eingemeindet. Es sollte doch nach drei Jahren Möglich sein dies zu korrigieren. mfg Wolfgang Heintz

    • Sehr geehrter Herr Heintz,
      entschuldigen Sie bitte, das ich erst jetzt antworte. In puncto Kartenmaterial sind die Hersteller leider auf die Mitarbeit und Genehmigung der örtlichen Behörden angewiesen. Wenn jene den Anbietern keine neuen Informationen zu veränderten Straßennamen mitteilen, darf der Kartenanbieter dies nicht selbständig ändern.

  6. Schweiz, 5614 Sarmenstorf : Navi führt bei Ziel Seengen irrtümlich via Rietenbergstrasse über Feldwege zur Seengerstrasse. Richtig wäre bis kurz vor den Kreisel und dann in die Seengerstrasse. Achtung : Die Rietenbergstrasse ist mit einem Fahrverbot für LKW, PKW und Motorräder belegt, Zubringer allerdings gestattet. Die Jurastrasse darf im Bereich “Nord” zwischen der Hilfikerstrasse (Hauptstrasse) und der Rietenbergstrasse nicht befahren werden und ist daher mit einem Durchfahrverbot ausgeschildert !

  7. Wir wohnen in 36325 Feldatal, Ortsteil Köddingen, Am Bornrain 17.
    Wiederholt haben Zulieferer, Ärzte , Zeitungsdienste Probleme uns zu erreichen. Der Weg Am Bornrain 17 beginnt an der Kestricher Straße und Endet am Übergang zum Hangelsbergweg. Leider wird in fast allen Navis zur Kestricher Straße geführt. Dort gibt es aber nur einen nicht ausgebauten Weg zu unserem Haus. Die richtige Zufahrt ist über den Hangelsberweg.

    • Ich habe in Google Maps über den Routenplaner eine Route über den Talweg zur eingegeben Adresse erhalten. Es kann vorkommen, dass mobile Navigationsgeräte stur nach den Angaben der Gerätehersteller navigieren. Es kann somit vorkommen, das einige Navis über diesen unbefestigten Weg den Fahrer navigieren. In diesen Fall sollte auch der Nutzer sich auf seine Erfahrung als Fahrer verlassen und die Route selbst ändern oder eine alternative Route wählen. Viele Navis verfügen über eine Funktion, das genau solche unbefestigte Straßen nicht mit in die Navigation eingebunden werden. Ansonsten wird es in einigen Routen immer ein Rätsel bleiben, warum gerade solch eine “schlechte Straße” genutzt wurde. Google Maps z.B. zeigt nach der Routenberechnung zusätzlich alternative Routen an, die nach der Auswahl, wie in ihren Fall genutzt werden können.

  8. An der Jurastrasse 23-25, CH 5614 Sarmenstorf besteht seit Jahren ein klar signalisiertes DURCHFAHRT VERBOTEN ! Warum gibt es nicht eine einzige Adresse um allföllige Änderungen zu melden ?

    • Sehr geehrter Herr Lendi,
      jegliche Änderungen von Kartendaten muß die entsprechende Behörde dem Kartenanbieter melden. Der Kartenanbieter selbst darf selbst keine Änderungen ohne deren Zustimmung vornehmen. Ist der Fehler auch im Google Maps anzutreffen? Denn dieser Anbieter ist in vieler Hinsicht sehr zuverlässig, aber nicht vollkommen fehlerfrei.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*