TomTom Start XL Navi-Test

Den TomTom Start XL gibt es in zwei Versionen. Mit Zentraleuropa-Karte und mit Gesamteuropa. Dazu gehören ein platzsparend in das Anschlusskabel integrierter TMC- Empfänger, ein 4,3 Zoll großes, gut ablesbares Display und der TomTom übliche direkt ans Navi anklickbare Halter.

Die Optionen sind wieder da

Bei der letzten Start Serie hatte TomTom mit einer stark abgespeckten Software operiert, die sogar die Routenoption vermissen ließ und nicht nur im letzten Test durchaus herbe Kritik einstecken musste. Diesen Versuch hat TomTom offensichtlich zu den Akten gelegt. Auf dem neuen TomTom Start XL arbeitet die gewohnte TomTom Software, mit dem vollen Funktionsumfang. Mehr noch. In Sachen Features ist das Einstiegsmodell fast ebenso gut ausgestattet wie die früheren Topmodelle der Go-Serie.

TMC, Autobahn-Abbiegegrafiken, Geschwindigkeitswarner und Spurassistent sind ebenso an Bord wie die TomTom Spezialisten “MapShare” und IQ-Routes”. Auf Spielereien verzichtet der Anbieter hier, das TomTom Start XL glänzt mit Navigation pur.

Entsprechend routiniert funktioniert das Navi. Dank der schnellen Reaktion auf Eingaben kommt es kaum zu Wartezeiten. Die Menüoption sind umfangreich, jedoch nach etwas Einarbeitungszeit gut beherrschbar. Die Anzeige fällt klar und brillant aus, nur der Lautsprecher auf der Rückseite kann in Verbindung mit der künstlichen Text-to-Speech-Stimme nicht so recht überzeugen. Die Durchsagen kommen kratzig und sind trotz inhaltlicher Abstammung vom Topmodell Go Live 1000 weit von dessen Qualität entfernt.

Souverän auf der Straße der TomTom Start XL

Im Navi-Test konnte das TomTom daher mit seiner sicheren und verlässlichen Art punkten. Die Kartendarstellung ruckelt zwar ein wenig und geriet im Vergleich zu den Topmodellen etwas karg, doch an Informationen ist alles da, was man braucht und auch noch übersichtlich. An die schon angesprochenen Schwächen bei der Sprachausgabe hat man sich durchaus nach kurzer Zeit gewöhnt, dann geht einem die Führung des TomTom Start XL in Fleisch und Blut über.

Die IQ-Routes sorgten im Navi-Test zwar für einige merkwürdige Schlenker, doch Unsicherheiten oder gar Fehler unterliefen dem TomTom Start XL nicht. Nur bei den Stauinformationen muss man sich mit der herkömmlichen TMC-Qualität zufrieden geben. Für Gelegenheitsfahrer ist das aber kein Problem.

Im TomTom Start XL steckt somit die Essenz der letzten TomTom Entwicklungen ein Top Navi.

Letzte Aktualisierung am 25.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API/ Beim Kauf über einen dieser Links erhalte ich eine kleine Vergütung. Damit ich weiter Navigationsgeräte testen und tolle Inhalte schreiben kann, bin ich für jede Einnahme dankbar.

Neueste Navi Test Artikel

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*