Freie Karten für viele Garmin Outdoor Navigationsgeräte

Garmin hat bei seinen Outdoor Navigationsgeräten schon viele komplette Europakarten ab Werk vorinstalliert, die sich auch kostenlos aktualisieren lassen.

Wer aber zusätzliches Kartenmaterial benötigt greift auf zahlreiche Anbieter, die auf der OpenStreetMap- Basis Kartenmaterial im unterschiedlichen Flair und meist auch noch für einzelne Ländern zum downloaden anbietet. Diese Kartenmaterial finden Sie je nach Anbieter auch in Regionen zusammengefasst auf den einzelnen Portalen vor. Das Angebot geht von einem direkten Angebot für das jeweilige Navigationsgerät oder in der Basecamp-Ausführung bereitgestellt. Die Basecamp-Version ist für den PC und jene andere Variante für das GPS-Navi, wobei die letztere besser auf der Micro-SD-Card zu installieren wäre.

Leider gibt es auch bei den freien Karten nicht alle Funktionen, die sich ein Outdoor-Nutzer wünscht. So besitzen nicht alle eine digitales Höhenmodell, so das die geplanten Tracks keine Höhenwerte mit ausweisen können.

Ein Auge auf kostenpflichtige Premium-Karten der jeweiligen Anbieter sollte da schon einmal geworfen werden.

Tracks mit Höhendaten

OpenFietsMap: www.openfietsmap.nl/ ein englisch sprachiger Anbieter für Benelux, Deutschland, Alpen, Europa, diverse Inseln mit Höhendaten

Premiumservice Weltweit

Velomap/OpenMTBMap www.velomap.org Einzeln downloadbare deutsche Bundesländer, Karten Europas inklusive Inseln weltweite Karten im Angebot. Premiumkarten sind als Unicode-Version mit entsprechender Anleitung und Landessprache vorzufinden

Einfache Downloads und das weltweit

www.raumbezug.eu Weltweite Karten der Welt, Länder und Regionen und deutsche Bundesländer stehen auf einer übersichtlichen Seite zum Download bereit. Footmap www.footmap.net ist eine OSM basierte Software für Falk, Lowrance, VDO Xplova und MyNav Navigationsgeräte.

Garmin bietet mit seiner Software Basecamp jeden Garmin Navi die Möglichkeit nicht nur eine Überprüfung auf dem PC, sondern auch auf dem Navigationsgerät nach schon installierten Kartenmaterial mit jeweiligen Informationen vorzunehmen.

Neueste Navi Test Artikel

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*