TomTom Via 53 ein Navi der 3. Generation im Test 2017

Route planen mit MyDrive auf dem Smartphone und an das TomTom Via senden

TomTom Nutzern ist die Plattform TomTom MyDrive bestens bekannt. Es lassen sich Routen planen und direkt auf das TomTom Navi schicken. Warum nicht das ganze auch von Smartphone aus realisieren? Eine Anmeldung führen Sie direkt beim Neustart von TomTom Via 53 durch. Emailadresse und Passwort (ohne Sonderzeichen) müssen mit dem TomTom Konto übereinstimmen. Über den Button “Telefon einrichten” öffnet sich das Fenster “Bluetooth” – “Telefon hinzufügen”. Auf dem Smartphone öffnen Sie die heruntergeladene App MyDrive und drücken oben rechts auf das kleine Symbol. Wählen dort das TomTom Via 53 aus. Direkt auf dem TomTom Via 53 gehen sie über den Button unten rechts “Telefon hinzufügen”. Es muss die Seite mit dem Scan-Code zu sehen sein. Für die Verbindung drücken sie auf dem Smartphone unten “Code scannen”. Halten Sie die Kamera über den Code bis ein kurzer Vibrationston abgegeben wird. Es erscheint auf beiden Geräten ein Zahlencode, der identisch ist. Jetzt drücken sie auf beiden Geräten die Taste … Kopplung bzw. Pairing. Das Smartphone fragt sie danach, ob die Kontakte auf das Via 53 übertragen werden sollen? Die Verbindung ist damit abgeschlossen.

Weitere Einstellungen finden Sie im TomTom Via 53 Handbuch . Jetzt haben sie die Möglichkeit all ihre Routen auf dem Smartphone inklusive Sonderziele (POIs) zu planen und über den entsprechenden Icon an das Navi zu schicken. Auf dem Smartphone sind alle Daten unter dem Button oben links einsehbar. Sobald sie das TomTom Via 53 starten, steht ihre neue Route bereit. Auf dem Smartphone sehen sie die Echtzeit-Verkehrsinformationen, welches ständig mit dem Navi in Verbindung steht und diese während der Navigation berücksichtigt und eventuell Alternativrouten anbietet. Sollte es wider erwarten zu Problemen kommen, suchen sich auf dem Navigationsgerät unter “Einstellungen” – “System” – “Gerät zurücksetzen”. Damit setzt sich Via 53 in die Werkseinstellung zurück. Alle Daten sind aber dadurch verloren. Es müssen alle Eingaben wiederholen.

Das TomTom nutzt für das Live-Traffic ihre Internetverbindung vom Smartphone. Sie müssen auf dem Smartphone sich die Funktion Tethering & mobiler Hotspot suchen und den Bluetooth-Tethering aktivieren.

Im Test passierte es, dass das Telefonzeichen auf dem TomTom Via nicht angezeigt war. Durch ein bisschen Recherche, war der Fehler auch schnell gefunden, die Freisprecheinrichtung im Auto muss deaktiviert werden, um dieses über das Navi nutzen zu können. Es sollte jeder selbst testen, denn die Freisprecheinrichtung im PKW ist vom Feeling her besser zu bedienen, denn die entsprechenden Knöpfe befinden sich am Lenkrad. Viel wichtiger ist der Komfort des Live-Traffic über MyDrive.

Sie müssen auch nicht nervös werden, wenn auf dem Smartphone der Live-Traffic nur eine Dauer von 5 Jahren hat. Er wird nach Ablauf automatisch verlängert. Navi-Test-Portal hat sich beim TomTom-Support extra darüber erkundigt. Antwort vom Support: Bei Via 53 sind diese Dienste lebenslang. Es ist sichtbar, dass die Live-Dienste nur fünf Jahre gültig sind, aber danach werden diese automatisch verlängert. Sie müssen also diese Dienste danach nicht erwerben, die werden weiter funktionieren.

Schnelle Routenberechnung und Neuberechnung mit dem TomTom Via 53 in der 3. Generation

Sobald alle Zieleingaben ausgeführt wurden, beginnt die Routenberechnung. Sie ist in wenigen Sekunden erledigt. Die Route selbst wird Tages- und zeitabhängig berechnet. Es kann vorkommen, dass das Via 53 sie für eine bekannte Strecke anders navigiert wie sie es sonst gewohnt sind. Beim Verlassen der Route führte das TomTom Via 53 eine schnelle Neuberechnung durch. Im Test befuhr man eine Schnellstraße in Richtung Autobahn. Ich wählte bewusst den Weg Richtung Autobahn. Das TomTom Via 53 war so schnell, dass im Test bei einer Entfernung von wenigen Metern die neue Route fest stand und mich geradeaus auf der eigentlichen Strecke weiter führen wollte. Ich nahm aber den Weg über die Autobahn, was zur Neuberechnung führte, die auch wieder schneller feststand, als das Auto auf der Autobahnspur sich befand. Super schnelle Berechnung!! Der Ampelverkehr ist einfach lästig, denn die Zeit wird nicht in der Routenberechnung berücksichtigt, die an der roten Ampel verbracht wird.

Sehr gute Navigation, Live-Traffic und Ansagen bei Richtungsänderung durch das TomTom Via 53

Nach einer sekundenschnellen Berechnung der Route beginnt die eigentliche Navigation. Ein aufgeräumtes 5,3 Zoll Display, zeigt im oberen Bereich die nächste Richtungsänderung an. Durch das Drücken dieses Icon erhalten sie die Route in Listenform. Um wieder zurückzukommen, drücken Sie oben rechts auf den kleinen blauen Pfeil. Links auf dem Display lässt sich durch Plus und Minus die Größe ändern. Unten in der Mitte befinden sich sowohl die aktuelle Straße und rechts der kleine Button dient zum Melden neuer Radarkameras entlang der Strecke. Treffsicherheit ist hier während der Fahrt gefragt. Klar in der Aussprache mit allen notwendigen Angaben ob Meterzahl Straßenname und die nachfolgende Benachrichtigung erfolgte deutlich und zeitnah. Für weitere Informationen stehen am rechten Rand zusätzliche Infos zur Verfügung.

Im Test waren zahlreiche Verkehrsstörungen vorhanden. Mit dem Antippen, springt die Karte auf die jeweilige Störung wie Verkehrseinengung, Unfall oder Stau bzw. Info. Diese wurden in entsprechenden Farben dargestellt. Bei gelb ist der Verkehr zähfließend und Rot muss mit Stillstand gerechnet werden.

Im Test 2017 war das nächste Ziel ein Einkaufsmarkt. Mit der Zieleingabe zeigte das Via 53 zahlreiche Icon am rechten an. Die Fahrt ging über die Autobahn. Bei einer erhöhten aber erlaubten Geschwindigkeit warnte das TomTom Via 53 akustisch durch eine Ansage, dass ich mich einer Verkehrsstörung nähere. Im Test selbst war auch leider ein Unfall mit mehreren Fahrzeugen dabei. Das TomTom Via 53 warnte akustisch auf Unfälle hin, indem es an der rechten Seite eine bildhafte Warnung anzeigt. Sehr gut gelungen!

Jetzt erwarte ich vom TomTom Via 53 wie sich ein Navigationsgerät wirklich verhalten soll. Es wies mir eine Alternativroute zu, die ich auch nahm. Es war eine Strecke unbekannten Terrain. Hier war ich froh ein Navi zur Hand zu haben. Es leitete direkt um den Unfall herum. Da eine zusätzliche Ausfahrt zur Verfügung stand, konnte im Test die Autobahn schnell verlassen werden. An der nächsten Ausfahrt wurde ein Blitzer angezeigt. Das TomTom Via 53 fragte an, ob dieser Blitzer noch aktuell ist, was mit der “Nein” Taste aktualisiert wurde. Diese werden an die TomTom Zentrale weiter gesendet, vorausgesetzt sie haben unter den Einstellungen im System die entsprechende Funktion auch aktiviert. Sie ist bei Neugeräten “aktiviert” eingestellt. Während der vielen Tests, es waren über 1500 Kilometer, wurden alle Abbiegungen zeitgemäß, deutlich mit allen notwendigen Angaben für den Fahrer ausgegeben. Bei kurzen Entfernungen zu zwei Richtungsänderungen informiert sie das Via 53 auch über zwei Abbiegungen in einem Satz, damit sie sich rechtzeitig auf die Situation einstellen können. – Sehr gut gelöst!

Durch einen guten Prozessor im TomTom Navi Via 53 ist eine ruckelfreie Navigation und Berechnung gewährleistet.Im Großen und Ganzen überzeugte das TomTom Via 53 im Intensiv-Test 2017. Ein bisschen mehr Übung brachte auch den Erfolg, dass das Verbinden mit dem Smartphone besser klappte. Ich habe meist die Freisprecheinrichtung vom Auto genutzt, statt die des Navis. Wichtiger war im Test, das der Live-Traffic bestens funktioniert.

Bildmaterial vom TomTom Via 53 im Test 2017

[URIS id=1650]

Funktionen zum TomTom Via 53

Suchenkeine Buchstabenausblendung; mit dem ersten Buchstaben stellt das TomTom Via 53 die ersten Treffer bereit; die rechte Spalte zeigt entsprechende POIs an, die für die Buchstaben in Frage kommen könnten
Zum Heimatort fahrenDurch Antippen fahren sie zur hinterlegten Adresse
Zum Arbeitsort fahrenDurch Antippen fahren sie zur hinterlegten Adresse
Letztes ZielAlle bis jetzt angefahren Ziele sind dort aufgelistet
Aktuelle RouteRoute löschen; Nächsten Stopp auslassen; Alternative suchen; Gesperrte Straße vermeiden: Maut vermeiden und mehr; Teil der Route vermeiden; Anweisungen anzeigen; Stopp hinzufügen; Zu meinen Routen hinzufügen; Routentyp ändern; Stopps neue sortieren; Zur Route fahren; Routenvorschau
Aktueller TrackTrack löschen; Zum Track fahren; Zum Ausgangspunkt fahren, Track teilen; Track Vorschau
Meine OrteHeimatort; Arbeit; letzte Ziele; Markierte Orte
Meine RoutenDort befinden sich die aufgezeichneten Routen, die sie bearbeiten können
Route aufzeichnenÜber diesen Button zeichnen Sie ihre Routen auf
SprachsteuerungMit “Hallo TomTom” starten sie die Sprachsteuerung. Es stehen verschiedene Befehle zur Auswahl; unter alle Befehle finden sie 25 Befehle, die das TomTom Via 53 versteht und auch ausführt.
ParkenÜber diesen Button werden alle Parkplätze in der Nähe, entlang der Route, in einem Ort oder Stadt… angezeigt
Tankstelleüber diesen Button werden alle Tankstellen in der Nähe, entlang der Route, in einem Ort oder Stadt… angezeigt
Radarkamera meldenDiese Funktion ist nur 3 Monate im Preis enthalten
Einstellungen unter ErscheinungsbildErscheinungsbild Anzeige (Themenfarbe; Helligkeit, Wechsel bei Nachtansicht); Routenleiste (Ankunftsinformationen sind bearbeitbar) Routeninformationen ob Parken, Tankstellen, Stopps, … angezeigt werden sollen) Routenansicht (3D oder 2D); Automatischer Zoom (3 Möglichkeiten zur Auswahl);
Einstellung unter RoutenplanungRoutenplanung (schnellste, kürzeste, umweltfreundlichste Route; Autobahnen, Fähren, Autozüge, Mautstraßen, unbefestigte Straßen vermeiden; Fußgängerroute, Fahrradroute) “Stets die schnellste Route nehmen”; “Mich fragen, sodass ich wählen kann”; “Nicht nachfragen”
Weitere EinstellungenBluetooth; Wi-Fi; Updates neue Elemente; Karten (wählbar); Töne Warnungen (Auswahl treffen – sie können dort auch alles auf “immer” stellen); Stimmen; Sprachsteuerung; MyDrive; Sprache und Einheiten; System (Informationen zum TomTom Via 53 inklusive Gerät zurück setzen in Werkseinstellung)

Positiv

lebenslanges kostenloses Karten-Update

Kartenmaterial von 48 Ländern

3 Monate Radarkamera auf Wunsch

Lebenslanges TomTom Traffic

Updates über Wi-Fi

tages- und zeitabhängige Routenausgabe

schnelle Routenberechnung sowie Neuberechnung

Sprachsteuerung durch Befehle

Planen von neuen Routen über ihr Smartphone

Echtzeit von Verkehrssituationen via Smartphone zum TomTom Via 53

Fazit zum TomTom Via 53: Ich finde das TomTom Via 53 mit seinem 5 Zoll Display überzeugte in allen wichtigen Punkten der mobilen Navigation. Ob Zieleingabe,- ausgabe, Routenberechnung; Sprachausgabe bzw.. Sprachsteuerung und wenig Akkuverbauch beim Smartphone während der Kopplung mit dem Navigationsgerät konnten auch die Live- Verkehrsinformationen problemlos genutzt werden. Das Navi lässt zahlreiche individuelle Einstellungen zu. Klare Kaufempfehlung zum TomTom Via 53! Dieser Test 2017 ist objektiv ohne Einfluss des Herstellers TomTom erstellt worden.

Neueste Navi Test Artikel

2024

TomTom Go Superior mit 6 Zoll Display im Navi Test 2024

TomTom Go Superior Sprachausgabe und Visuelle Hinweise Für eine sprachliche Ausgabe der Navigation ist eine freundliche Frauenstimme als Vorauswahl zum Einsatz gekommen. Alle Ansagen erfolgten rechtzeitig, deutlich und mit allen notwendigen Angaben, um auf der […]

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*