TomTom stellt für folgende Navigationsgeräte das Karten-Update ein

Jeden Tag arbeiten wir bei TomTom sehr hart daran, Ihnen das beste Navigationserlebnis aller Zeiten zu bieten. Ein großer Teil dieser Arbeit besteht darin, die Qualität der Karten, Dienste und Software, auf denen Ihr Navigationssystem läuft, kontinuierlich zu verbessern.

Es wurde deutlich, dass einige unserer Navigationsgeräte der älteren Generation nicht über ausreichende Ressourcen verfügen, um die neuesten verfügbaren Karten und Software zu verwenden.

EINE ENTSCHULDIGUNG

Einige TomTom START-Besitzer wurden dazu gebracht zu glauben, dass ihr Navigationsgerät nicht mehr unterstützt wird.
Es gibt mehrere Versionen der TomTom START-Geräte – und wir haben proaktiv mit den Besitzern dieser Geräte kommuniziert, auf denen Karten und Dienste nicht mehr erworben werden können.
Die Kunden können jedoch auch erkennen, ob ihr START-Gerät in dieser Liste enthalten ist, indem sie die ersten beiden Buchstaben der Seriennummer auf ihrem Gerät mit den unten aufgeführten vergleichen.
Liste der START-Geräte, auf denen Karten und Dienste nicht mehr erworben werden können:

TomTom START 20: Erste zwei Buchstaben der Seriennummer – ‘AO’
TomTom START 25: ‘BK’
TomTom START 45: ‘GT’
TomTom START 55: ‘GU’
TomTom START 60: ‘WM’

Mit diesem Link können Kunden die Seriennummer auf ihrem Gerät finden: Klicken Sie hier
Wenn Ihr Gerät über Lifetime Maps verfügt, erhalten Sie weiterhin Updates.
Wir entschuldigen uns für alle mögliche Verwirrung.

WIE ES IHR GERÄT BEEINFLUSST

Für betroffene Geräte (siehe die vollständige Liste der betroffenen Geräte am Ende der Seite),

Sie können keine Karten oder Dienste verlängern.

Wenn Sie Kartenaktualisierungen oder TomTom-Dienste aktiv abonniert haben, erhalten Sie diese weiterhin, bis das Abonnement abläuft.

Sie erhalten keine neuen Software-Updates.

Ihr Gerät wird weiterhin wie bisher funktionieren, aber Ihre Karte wird nicht mehr aktuell sein und die Navigation wird weniger genau sein.

LISTE DER BETROFFENEN GERÄTE

Geräte werden nicht mehr unterstützt:

GO 750 (LIVE) (W4 / W7 / W8)

Serie XL 30 (RB / RC / RH / RI / RM / RN / RO / RV)

XXL IQ Routen / Klassisch (RY / RW / RX / GL / GQ)

ONE 30 Serie (PA / PB / PC / PE / PF / PH / PI / PK / PN / PP / PL / PO / PQ / PV)

Start (XA / XB / XC / XD)

Start² / Start Klassisch (XN / XM / XF / XH)

XL IQ Routen² (GG / GH / GI / GJ / GP)

GO 1000 (LIVE) (TD / TB)

GO 1005 (LIVE) (SF / SB)

VIA 110 (AG) / 130/135 (AV / AQ)

VIA 120 (LIVE) (AN / AU / FM)

GO 700 (M5)

GO 630 (JB)

GO 720 (M6 / M9)

GO 730 (J3 / J4)

GO 740 LIVE (WR / WL)

GO I90 (Gleichstrom)

EIN IQ-Routen (P1 / PS / P2 / PU)

XL IQ Routen (RU / RS)

XL IQ Routen LIVE (R1 / R2)

GO 820 (FT)

GO 825 (GJ)

Start 20 (AO) / 25 (BK)

Start 60 (WM)

ONE XL (L1 / L2 / L3 / L4 / L7 / L9)

Ein XL HD Verkehr Europa (F3)

  1. Ausgabe (G1 / G2)

ONE 2nd Edition (E1 / E2 / Z1 / Z2 / Z3)

ONE 3rd Edition (Y1 / Y2 / Y3 / Y4 / Y5 / Y7 / Y8)

GO (B1)

GO 300 (M1)

GO 500 (2005) (M3)

GO 510 (V5)

GO 520 (M2 / M4)

GO 530 (J1 / J2)

GO 540 LEBEN (WT)

GO 550 LIVE (W3)

GO 710 (V5)

GO LIVE 1050 / LIVE LIVE 2050 (SB)

Warum werden Ihre Karten und Live-Dienste für einige Kunden aktualisiert und unterstützt? Wir konnten unsere Karten und Software für TomTom-Geräte in den letzten 12 Jahren kontinuierlich verbessern. Im Laufe der Zeit und aufgrund der verfügbaren Ressourcen auf einigen älteren Geräten sind sie jedoch nicht mehr in der Lage, die neueste Software und Karten zu verwenden. Zum Beispiel, im Jahr 2010 eine Karte für Europa war 1,6 GB und heute ist es 6,5 GB.

  • Lebenszeit bedeutet die Nutzungsdauer des Geräts, dh die Zeitspanne, in der TomTom Ihr Gerät mit Updates, Diensten, Inhalten oder Zubehör unterstützt. Ein Gerät hat das Ende seines Lebens erreicht, wenn keines mehr verfügbar ist. Sie benötigen einen PC mit einer Internetverbindung und einem MyTomTom-Konto, um neue Karten und Updates herunterzuladen. Weitere Informationen finden Sie unter tomtom.com/lifetime

Neueste Navi Test Artikel

4 Kommentare

    • Leider hat TomTom für einige Navigationsgeräte das Updates eingestellt. Unter dem Artikel https://www.navi-test-portal.de/tomtom-stellt-fuer-folgende-navis-das-karten-update-ein/ können Sie nachschauen ob eventuell Ihr Navi sich darunter befindet. Ansonsten schließen Sie es am PC an und überprüfen ob doch noch Updates für diesen Buchstaben von TomTom mit angeboten werden. Die Elektrotechnik bei solchen Geräten ist schnell “veraltet” und würde ein Update aufgrund des Prozessors an Leistung nicht mehr richtig verarbeitet. Schauen Sie einfach mal in ihrem Konto nach, ob eine Info von TomTom vorliegt, das ihr Navi kein Update mehr erhält.

  1. Sehr geehrte Redaktion

    Die Information die Sie hier verbreiten ist teils falsch und nicht präzise:

    Da ich ein solches Gerät besitze hatte ich heute bei TomTom genau nachgefragt. Dort versichert man mir, das die erwähnten
    Geräte natürlich auch weiterhin mit frischen Karten und updates versorgt werden. Geräte, die mit lebenslangen “Lifetime Maps” update verkauft wurden werden natürlich weiter versorgt.
    Ich solle mir keine Sorgen machen. Auch ein Radar Kamera update kann ich weiterhin erwerben.
    Obsolete bedeutet hier nur, das diese benannten Geräte nicht mehr repariert werden.

    Weiterhin muß man die Geräte noch anhand der Seriennummern und der ersten zwei Anfangsbuchstaben unterscheiden.
    Bei dem Via130 z.B. gibt es auch Geräte mit der SN Buchstabenfolge AX. Diese haben einen SD-Karten Slot und wurden mit
    “Lifetime Maps” verkauft und natürlich erhalten auch diese weiterhin Kartenmaterial.
    Auch gibt es S/N “AG” (VIA 110), “AV” (VIA 130) und “AQ” (VIA 135).
    Hier empfiehlt sich ein genaues Nachfragen bei TomTom.

    Der TomTom Chatverlauf mit dieser Aussage liegt mir vor.

    Sie sollten also diese Falschinfo dringend korrigieren, denn auch ich bin beinahe darauf reingefallen. Nicht das
    Nutzer ihre Geräte unnötig entsorgen, da sie der Falschinfo vertrauen.

    • Sehr geehrter Interessent,
      der Artikel selbst stammt aus dem Jahr 2018. Der obere Teil vom Artikel (bis zur Entschuldigung…) stammt selbst aus dem Netz und wurde von mir umgeschrieben. Die Anbieter sollten glauben, das ihre Navigationsgeräte nicht mehr aktualisiert werden. Solange Sie über Lifetime Maps verfügen, erhalten Sie solange von TomTom Kartenmaterial, bis der Support von TomTom für diese Geräte eingestellt wird. Auf TomTom selbst können Sie durch die Registrierung ihres Navigationsgerätes selbst prüfen, ob ihr Navi noch aktualisiert wird.
      Wenn Ihnen ein Chatverlauf zu ihrer Anfrage vorliegt, wie wäre es, wenn Sie ihn mir zur Verfügung stellen und ich diesen unter Angabe der Quelle bzw. ihres Namens veröffentlichen würde, nur wenn Sie es möchten.
      Auf dieser Seite finden Sie Navis, wo der Service eingestellt wird. https://www.tomtom.com/de_de/obsolete-products/#car

Schreibe einen Kommentar zu Navi-Test-Portal Antworten abbrechen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*