TomTom Go Live 1000 Navitest 2010

Für Navi-Nutzer brechen bessere Zeiten an. Mit dem TomTom Go Live 1000 ist ein weiteres mobiles Navi auf dem Markt erhältlich, das über einen kapazitiven Touchscreen bedient werden kann. Das neue TomTom Go Live 1000 kommt mit komplett überarbeiteter Navigationssoftware, einem noch weiter verbesserten Staudienst und einem günstigeren Preis in den Handel.

Bei der Neugestaltung der TomTom Software für den Go Live 1000 stand eindeutig die hauseigene App für das iPhone Modell. Das Touchscreen reagiert wie das iPhone auf leichte Berührungen, während die meisten anderen Navis nach wie vor einen mehr oder minder heftigen Druck auf den Bildschirm verlangen. Ein wichtiger Punkt ist die Ansicht der Staus, die sich wie glühende Raupen über die Karte schlängeln, aber auch die Stauleiste rechts neben der Karte und das gesamte Look and Feel nahm die iPhone App vorweg. Inhaltlich hat TomTom die Menüs zum Glück nicht angefasst, und so erwartet im Navi-Test dieselbe Funktionsvielfalt wie bei den Navis der Vorgängerserie.

Die Icon-Listen sind damit zwar umfangreich, doch tippt man sich dank schneller Reaktion des Navis flink durch die Menüs. Maßgeblichen Anteil an der sehr guten Bedienbarkeit hat der neue Touchscreen, der erstmals bei TomTom kapazitiv ausgeführt ist, also nicht auf Druck reagiert, sondern auf Berührung. Das klappt so feinfühlig und problemlos, dass man beim Umstieg auf einen herkömmlichen Screen erst einmal erschrickt. Sogar die typischen iPhone Gesten werden im Menü und auf der Karte unterstützt, im Navi-Test tippt es sich auf den Icons aber besser.

Generell ist die Hardware des neuen Go 1000 prima gelungen. Das Navi wirkt wie aus einem Guss, liegt satt in der Hand, und die teilweise mit Metall verkleidete Rückwand gibt dem ganzen dann noch einen Schuss Noblese. Auch die neue Halterung, die den TomTom Go Live 1000 wie von selbst mit kleinen Magneten in die richtige Einrastposition zieht und dort festhält, hinterlässt einen sehr guten Eindruck. Da der neue Go 1000 zudem über Sprachsteuerung verfügt und äußerst schnell rechnet, schließt er das Kapitel Handhabung mit einen Rekord in allen Navigationsklassen ab.

Live und in Farbe das TomTom Go Live 1000

Mit dabei sind selbstverständlich die Live-Dienste. Im Kaufpreis sind die Dienste ganze zwei Jahre inklusive und das europaweit. Danach kostet jedes weitere Jahr 49 Euro. Neben den abermals verbesserten HD-Traffic-Staumeldung gehören auch eine Wetter-Info, die Google-Suche für die Zieleingabe und ein Blitzerwarner zu den Live-Diensten. TomTom hat die Benzinpreise wieder aus dem Angebot genommen. Auch andere Sachen hat TomTom konsequent weggelassen. Der zuletzt enthaltene Reiseführer ist entfallen, sämtliche Unterhaltungsfeatures wie Bildbetrachter und Co. und auch einen Speicherkarten-Slot findet man nicht mehr am Navi, wozu auch. Der neue TomTom Go Live 1000 ist Navigation pur, bloß die Bluetooth-Freisprecheinrichtung ist erhalten geblieben.

Wie die Menüs hat TomTom auch die Kartendarstellung modernisiert. Auch dabei blieben sich die Niederländer treu. Bis auf eine neue, frischere Farbgestaltung mit feineren Linien und mehr Details sowie einen 3-D-Effekt in der Fußzeile hat sich nichts getan. Die Kartendarstellung ist präzise, schick und übersichtlich, aber eben auch nicht besonders spektakulär. Beim 4,3-Zoll-Display haben die Entwickler von TomTom, was die Bedienbarkeit betrifft, ganze Arbeit geleistet; das Blättern durch die Menüs gelingt genauso einfach wie die Eingabe des Zielorts oder das Scrollen durch die Karte. lediglich bei der Auflösung von 480×272 Pixeln besteht noch Spielraum für Verbesserungen. Das gilt ebenso für die Sprachausgabe, die inhaltlich unverändert und mit der gewöhnungsbedürftigen synthetischen Männerstimme präzise Anweisungen gibt, wenngleich ab und zu etwas merkwürdig formuliert. Der Lautsprecher an der Gehäuserückseite bringt das Ganze aber sehr klar, laut und unverzerrt zu Gehör, da kann der TomTom dann wieder punkten.

Routenberechnung und Handhabung mit dem TomTom Go Live 1000

Auf Rekordkurs ist der TomTom Go Live 1000 beim Kapitel Routenberechnung. Dank der hauseigenen Tele-Atlas Karten und der IQ-Routes-Daten, welche die realen Geschwindigkeiten pro Streckenabschnitt der Berechnung zugrunde legen, kann man dem TomTom Go Live 1000 nichts vormachen. Anschalten und nicht mehr Frage stellen, das ist hier tatsächlich möglich. Bis auf einen überflüssigen Schlenker im Navi-Test funktionierte die TomTom-Strategie perfekt. Zum Glück hat TomTom im Gegensatz zur letzten XL-Serie die Routenoptionen nicht gestrichen, denn die Eco-Route hilft enorm beim Sprit sparen.

Doch vor allem der abermals verbesserte Staudienst HD-Traffic hilft dem TomTom dabei, auch in der Kategorie Routenberechnung einen neuen Rekord aufzustellen. Nach eigenen Angaben werden nun mehr als doppelt so viele Staus und Behinderungen gemeldet, dazu kommt eine Stau- und Verkehrsprognose. Dank der Seitenleiste hat der Fahrer die aktuelle Verkehrssituation immer im Blick, das Navigationssystem schlägt alternative Routen vor und die Genauigkeit sucht seinesgleichen. Einzig eine nach Straßen sortierte Listenansicht fehlt dem TomTom Go Live 1000.

Unterwegs souverän

TomTom Go Live 1000 hat auch die Routenberechnungs-Algorithmen überarbeitet, so dass der neue Go Live 1000 vor allem bei Neuberechnungen blitzschnell arbeitet. Für eine Route quer durch Europa braucht das Navigationssystem zwar weiterhin auch mal länger als eine Minute. Im Alltag funktioniert der Go Live 1000 schnell, zuverlässig und reibungslos. Wenn man sich an die Sprachausgabe gewöhnt hat, stellt sich alsbald das Gefühl ein, sicher und zuverlässig geleitet zu werden, und an die hervorragenden Staumeldungen gewöhnt man sich erst recht.

Der neue TomTom Go Live 1000 stellt in den Punkten Handhabung und Routenberechnung neue Rekorde auf, während sich seine Ausstattung auf Navigation und Zielführung konzentriert und folglich TomTom typisch eher nüchtern bis pragmatisch bleibt. Mit dem reaktionsschnellen Touchscreen macht die Bedienung richtig Spaß, lediglich die Auflösung könnte etwas höher sein. Bei der Routenführung muss sich TomTom aufgrund des starken Infodienstes HD Traffic mit dem Go Live 1000 vor der Konkurrenz nicht fürchten. Der allgemeine Preisverfall bei Stand-alone-Navis macht sich auch beim deutschen Marktführer bemerkbar und so ist dieses exzellent verarbeitete Navigationsgerät schon für unter 300 Euro zu haben.

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Letzte Aktualisierung am 15.07.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

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