Sprit sparen mit einem mobilen Navi?

Mit einer durchdachten Routenplanung und dem Online Verkehrsinfos kann man wohl möglich auch noch Sprit sparen. Wenig beschleunigen, wenig bremsen und wenig Kilometer fahren dieses kennt wohl jeder. Garmin, Navigon und TomTom haben in ihren Navis diese Binsenweisheiten in Sachen Routenführung und -planung umgesetzt.

Weil auch Stauvermeidung den Spritverbrauch reduziert wurden im Navi test auch die aktuellen Verkehrsinformationen geschaltet. In den Live-Diensten über das Handy sind aktuelle Verkehrsdaten im unterschiedlichen Umfang eingeschlossen. Im Navi Test mit integrierten Handy-Modulen fuhren das Garmin nüvi 1690 nüLink, Navigon 8450 Live und das TomTom Go 950 Live mit.

Garmin nüvi 1690 nüLink

Bei dem Garmin heißt die Spritspar-Option „Weniger Kraftstoff“. Unter „ecoRoute“ gab man als Basis für die Berechnungen den Verbauch des Autos ein innerorts und außerorts. So gerüstet, sollte das nüvi 1690 nüLink die Etappen des Navi Tests unter ökonomischen Gesichtspunkten berechnen. Das Garmin führt nicht nur, es registiert auch Gasgeben und Bremsen und signalisiert dem Fahrer mit grünen, gelben oder roten Blättern, wie verbrauchsbewusst er gerade unterwegs ist. Die Live-Dienste sind im ersten Jahr gratis und kosten danach 49,95 Euro im Jahr. Sie beinhalten neben Google-Suche und Flugstatus-Informationen auch TMC-Pro, die vor allem Staus auf Autobahnen vermeiden helfen. Ironie des Schicksals: Die ecoRoute führte dem Fahrer ausschließlich über Land. Der fehlende Autobahnstress wurde beim gemächichen Cruisen jedoch durch noch gemächlicher cruisender Bauern ersetzt. An denen lag es auch zum Teil, dass der Navi Tester immer als letzter ankam. Meist waren es nur ein paar Minuten.

Auf der Navi Test Strecke wählte das Garmin nüvi 1690 nüLink am späten Nachmittag die Route durch den dicken Berufsverkehr. Dies führte zu einer Verspätung von fast einer halben Stunde.

Garmin-Testurteil: Mit 26,7 Liter erziehlte Garmin nüvi 1690 nüLink den niedrigsten Gesamtverbrauch und suchte auch die kürzeste gefahrene Gesamtstrecke.

Navigon 8450 Live

Navigon nennt seine für Spritsparer „Optimale Route“. Die Kombination aus schnellster und kürzester Route nutzte Autobahnen und Landstraßen gleichermaßen und ließ den Navigon-Tester fast immer gleichauf mit dem TomTom-Fahrer ankommen oder nur wenig später. Dabei half die Verkehrsinformation der Navigon-Live-Dienste.

Dienstleister INRIX nutzt als Informationsquellen neben TMC-Pro Daten Floating-Car-Data, um Staus zu analysieren. Die Live-Dienste Palette reicht zusätzlich zu den Verkehrsinformationen von der Google Live-Suche bis zum Parkplatzführer und kostet nach einer kostenlosen Testphase von 3 Monaten 79,95 Euro im Jahr oder 139,95 Euro für zwei Jahre.

Drei Staus nahm das Navigon auf der Navi Test Strecke mit. Insgesamt verlor der Faher rund 40 Minuten gegenüber der Navi-Prognose. Beim zweiten Stau zeigte sich mit 9 Minuten der größte Zeitverlust gegenüber dem TomTom, das beim dritten ebenfalls mistraute. Der war allerdings unvermeidbar. Wer abends in Großstädte will braucht kein Auto. Trotzdem war das Navigon stets schneller als das Garmin, das nur auf der fündten Etwappe durch einen Rush-Hour Stau zeit verlor.

Hier zeigte sich auch, wie heftig der Spritverbrauch im Stau ansteigt. Der Navigon Tester schluckte auf den Stauetappen bis zu 11 Liter. Das Navigon fuhr auf der vorgegeben Teststrecke insgesamt 21 Kilometer mehr als der mit dem Garmin, benötigte dafür aber nur gute 5 statt 6,5 Stunden.

TomTom Go 950 Live

Wer das TomTom Go 950 Live zum Benzinsparen animieren will, muss „Immer öko-Route planen“ wählen. Auch das TomTom sucht sich dann eine Mischung aus der schnellsten und der kürzesten Route. Dabei berücksichtigt es aber noch andere Dinge. So braucht man beim Rechtsabbiegen weniger Sprit als beim Linksabbiegen, weil man dabei weniger anhalten muss. Auch ist es oft vernünftiger, auf Vorfahrtstraßen einen Umweg in Kauf zu nehmen als auch durch Anwohnergebiete abzukürzen.

Die TomTom Live Dienste bieten mit HD Traffic den umfassendsten Verkehrsinformationsdienst auf dem Navi-Markt. Dazu sorgen die historischen Fahrdaten von IQ Routes dafür, dass wiederkehrende Verkehrsbehinderungen bei der Routenplanung möglichst vermieden werden. Die Live-Dienste gibt es beim Navikauf ein Jahr kostenlos, dann für 49,95 im Jahr.

Beim Verbauchstest bevorzugte das TomTom im Gegensatz zum Garmin Autobahnen. Das führte zum niedrigsten Durchschnittsverbrauch und zu den kürzesten Fahrzeite. Die insgesamt bis zu beinahe 60 Kilometer längere Teststrecke sorgte allerdings auch dafür, dass der TomTom Tester beim Abschlusstanken einen Liter mehr verlangte.

Bedenkt man aber, dass der Spritverbrauch bei Navis ohne ökonomische Route beim letzten Verbauchstest bis zu 30 Prozent höher lag, muss man feststellen, dass die Konzept zur wirtschaftlichen Routenplanung effektiv funktionieren vorausgesetzt man hat wie das TomTom sichere Verkehrsinformationen. Der TomTom Test kam auch auf seiner öko-Route trotz deutlich längerer Fahrtstrecke als erster an und brauchte kaum mehr Sprit als die anderen.

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Letzte Aktualisierung am 17.08.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

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