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Navigon 70 Premium Live Navi-Test 2010

Das Navigon 70 Premium Live mit Live-Dienst, Sprachsteuerung und Städte in 3-D ist eine echtes Tausendsassa-Navigationsgerät im Navi-Test.

Der Erfolg des Navigon 70 Premium Live liegt in der tadellosen Zielführung, gut getimte Sprachansagen sowie allerlei Licht- und Sichtbeigaben.

Und auch dieses Mal scheinen die Zeichen wieder gut zu stehen, zumindest wenn man in die Ausstattungsliste des Navigon 70 Premium Live blickt. Ein dynamischer Fahrspurassistent, 3-D-Panoramaansicht, 3-D-Stadtbild, Landmark View 3D. Das i-Tüpfelchen bildet das Komfortpaket auch noch mit internetbasierten Live-Diensten. Somit empfängt das Navigon 70 Premium Live die Verkehrsdaten genauer als TMC und TMC Pro, Ziele lassen sich ganz einfach via Google eingeben, man kann jederzeit aktuelle Wetterdaten oder Benzinpreise abrufen. Die Dienste sind die ersten 15 Monate kostenlos, danach fallen jährlich 49,95 Euro an.

Navigon 70 Premium: Sonstige Funktionen

Navigon typisch geht die Zieleingabe auf dem großen 5-Zoll Touchscreen sehr zügig vonstatten. Frühzeitig werden passende Vorschläge in der Ortsvorwahl angezeigt. Alternativ lassen sich die Ziele mit ein wenig Übung ohne Probleme über die Sprachsteuerung aktivieren. Und auch die Zieleingabe via Google klappt denkbar einfach. Alles scheint perfekt.

Nach dem Start der Routenberechnung vergeht deutlich mehr als eine Minute für eine einfache Strecke durch Deutschland, ehe sich die hübsche Kartenansicht im Navi-Test langsam aufbaut. Kann nicht sein! Also noch mal von vorne: Zielführung abrechen. Ziel erneut eingeben. Warten. Kann doch sein: Auch bei der zweiten Berechnung lässt sich das 70 Premium Live mit aktiviertem MyRoutes derartig viel Zeit, das man glaubt die Navigationssoftware seit abgestürzt.

MyRoutes berechnet zunächst drei verschiedene Routen, was bei einer längeren Strecke schon mal etwas dauern kann. Dann gilt es, die passende Variante auszuwählen; meist entpuppt sich die mit MyRoutes ausgezeichnete Variante als die beste. Liegen Staus auf der Strecke, werden erneut mehrere Alternativen berechnet, was auch dauert. Wieder muss der Nutzer zwischen zwei Routen wählen, wieder vergeht Zeit. Abgesehen davon nahm das Gerät im Navi-Test an dieser Stelle keine Befehle mehr über den Touchscreen an. Man muss warten, bis sich die Karte nach ca. 30 Sekunden vollständig aufgebaut hat. Das alles könnte doch ein bissen zackiger gehen. In Zeiten intelligenter Navis mit Internetanbindung sollte nicht nur das Routing, sondern auch Zieleingabe und Routenberechnung so intelligent und zügig gelöst sein, dass sie den Fahrer nicht nerven und ihm die eine oder andere Entscheidung abnehmen.

Obwohl Live-Dienste, MyRoutes und die aufwendige Kartendarstellung spürbar an den Ressourcen des Navigon 70 Premium Live nagen, ist die Qualität der berechneten Routen tadellos. Sowohl innerstädtisch als auch auf Überlandfahrten leistete sich das Navigon 70 Premium Live so gut wie keine Irrtümer. Lediglich ein einziges Mal vergaß es eine Abfahrt zurück anzusagen. Angesichts der insgesamt voll und ganz überzeugenden Performance verzeiht man dem Navigon diesen Fehler.

Navigon 70 Premium Live: Navigation

Bei der Kartenansicht blüht das Navigon 70 Premium Live voll auf. Vor allem in Großstädten hat das Komfort- Navi ein echtes Schmankerl parat. Sämtliche Gebäude werden vollständig dreidimensional dargestellt. Die Straße zwischen den Häuserschluchten ist so klar unterteilt, dass man die unterschiedlichen Fahrbahnen erkennen kann. Die Gebäude werden zwecks Übersichtlichkeit bei Vorbeifahren transparent, die Straße verliert sich zwar hinter Kurven und Biegungen, das stört die Orientierung aber nicht weiter.

Außer mit dieser Spielerei wartet das Navigon 70 Premium Live mit allen derzeit verfügbaren Orientierungshilfen auf. Hierzu zählen Signposts, Spurassistent, detaillierte Ansichten von Autobahnkreuzen sowie der überaus hilfreiche Tunnelassistent, der dem Fahrer nicht nur die verbleibende Tunnellänge und Abzweigungen in der Röhre anzeigt, sondern auch rechtzeitig visuell über Abzweigungen im Tunnel informiert. Die Sprachausgabe gefällt ebenfalls mit gutem Timing, die Abbiegehinweise werden inklusive Straßennamen sicher und rechtzeitig via Text-to-Speech angesagt.

Als Beigabe werden, wenn auch etwas holperig Reiseinformationen aus dem Merian-Reiseführer souffliert. Leider wird der interessante Geschichtsunterricht bei jeder Richtungsanweisung unterbrochen und beginnt von neuem. Da kann es schon mal vorkommen, dass man zum dritten Mal über eine Gebäude informiert wird, obwohl man schon längst an ihr vorbei gefahren ist.