MyGuide 4260 Navi Test
Das MyGuide lässt sich mit zwei Handgriffen aus der Halterung entnehmen. Sie ist im Lieferumfang mit enthalten, und wird an der Windschutzscheibe befestigt. Durch ein Kugelgelenk kann der Fahrer das Navi in die richtige Position bringen. Das im Lieferumfang enthaltene Ladekabel ist etwas kurz geraten, was zu eventuellen Spannungen führt.
Auf einer SD Card befindet sich das Kartenmaterial von 37 europäischen Ländern und lässt sich an der linken Seite ins Gerät stecken. Wer nur durch Westeuropa reisen möchte spart am Kartenmaterial rund 50 Euro.
Der MyGuide arbeitet mit einem 64 MByte Arbeitsspeicher und 64 MByte Flashspeicher.
Die mitgelieferte Softare setzt auf Windows CE 4.2 auf. Nach dem Einschalten öffnet sich ein Hauptmenü, bei dem "Navigieren" nur einer der 3 Punkte ist. Benutzerdefinierte Einstellung sind genauso möglich wie das Aufrufen der Mulitmedia Software. Das MyGuide Programm fasst dabei das Anzeigen von MPEG-4-Videos und JPEG Bilddateien sowie Abspielen von MP3 Dateien zusammen.
Für die Navigation setzt MyGuide die Software 6.1 ein. Diese Software lässt sich unkomplizert bedienen, was ein lesen von dicken Handbüchern erspart. Eine einheitliche Gestalung der Menüs liegt nicht vor. Außer der Eingabe von verschiedenen Adressen können Sie sich auch zu "Points of Interest", nach Hause, zur Arbeit und zu bestimmten Koordinaten navigieren lassen.
Vor der nächsten Eingabe fragt das System Sie, ob es zu einer zuletzt angesteuerten Adresse gehen soll. Zwischenziele können problemlos aufgenommen werden Auf dem Display befindet sich links ein großer Pfeil, der die nächste Fahrtanweisung angibt. Darunter ist die Distanz bis zu einer Richtungsänderung.
Weiterhin finden sie Informationen wie Entfernung zum Fahrziel, vorraussichtliche Fahrdauer und die Ankunftszeit.
MyGuide ist eines der ersten Navi-Geräte was die Anzeige vollständig ausnutzt gegenüber der Konkurrenz. Die Konstrukteure haben dabei eines richtig gemacht, links die Informationen und rechts die Karte.
Beim Kartenmaterial wird auf Tele-Atlas gesetzt. Weicht der Fahrer von der Route ab, erfolgt sofort eine Neuberechnung. Staumeldungen werden über das TMC-Modul an das Gerät übermittelt. Diese sind in Deutschland sehr zuverlässig. Leider ist im Lieferumfang die notwendige Antenne nicht mit enthalten.Diese kann zugekauft werdern. Eine Bluetooth Freisprecheinrichtung ist weder eingebaut noch nachrüstbar.
Fazit: Voll überzeugt das Gerät MyGuide mit der vollen Nutzung der Displayfläche und Einteilung von Information und Karte.

