|
|
|
Mobile Navigationssysteme Testberichte Garmin Garmin Etrex Vista Garmin Edge 705 Garmin nuvi 200 Garmin nuvi 205 Garmin nuvi 250 Garmin nuvi 250W Garmin nuvi 255T Garmin nuvi 255W T Garmin nuvi 360t Garmin nuvi 550 Garmin nuvi 660T Garmin nuvi 670T Garmin nuvi 760T Garmin nuvi 765 tfm Garmin nuvi 770T Garmin nuvi 860 Garmin nuvi 860t Garmin nuvi 865Tpro Garmin nuvi 1490tpro Garmin nuvi 1690 Garmin nuvi 5000 Garmin Zumo 400 Garmin Zumo 550 Garmin Zumo 500 Garmin Zumo 660 Garmin Streetpilot c510 Garmin Update Navi News Newsletter
|
Garmin nüvi 1490Tpro TestberichtIst das riesig, was einem in den Sinn kommt, wenn man das neue Garmin nüvi 1490Tpro in den Händen hält. Das Navigationssystem gehört zwar zur neuen Einsteigerserie des amerikanischen Herstellers. Ist in dieser aber das Topmodell und fällt auch optisch durch sein großes, scharfes und exzellent ablesbares 5 Zoll Display auf. Dabei hält sich das Gehäuse mit seinem schmalen Rahmen angenehm zurück, die Hardware ist ohne Zweifel gelungen und eine Klasse für sich. Im Lieferumfang befinden sich eine Saughalterung fürs Auto, eine TMC-Antenne sowie eine Stromversorgung per Zigarettenanzünder. |
Neben den Garmin typischen Features wie der GPS gestützten Diebstahlsicherung Garmin Lock und der Fotonavigation zu geocodierten Bildern gibt es auch die EcoRoute, die beim Spritsparen hilft. Ein MP3-Player ist nicht an Bord, aber dafür speichert das Navi auf Wunsch allen gefahrenen Routen, die man sich später als Datei auf dem heimischen Computer mit Googel Earth oder ähnlichen Programmen ansehen kann. Die integrierte Europakarte kann man innerhalb von 60 Tagen nach dem Kauf des Navis auf die neueste Version aktualisieren; zusätzlich lässt sich eine Aktualitätsgarantie abschließen.
Bei den ersten Schritten mit dem Navi Garmin 1490Tpro fällt auf Anhieb die hohe Arbeitsgeschwindigkeit auf. Die Menüs flutschen mit netten Animationen unterm Finger hindurch, dass es eine wahre Freude ist. Die großen Buttons und die nette gestalteten Icons erleichtern die Bedienung ebenfalls.
Nach bekannten Garmin Schema aufgebaut sind die Zieleingabe und die Kartendarstellung. Das Navi kann Routen mit mehreren Zwischenzielen selbst optimieren und führt somit im optimalen Ablauf an den verschiedenen Orten vorbei. Einen Fußgänger-Modus gibt es ebenso wie einen Fahrrad-Modus, das Symbol für das eigene Fahrzeug kann man sich im Menü aussuchen. Der Akku hielt 2:25 Stunden - ein mittleres Ergebnis, wenn man bedenkt, dass das Gerät auch für den Einsatz zu Fuß gedacht ist.
Im Navi Test machte das Garmin nüvi 1490Tpro dann zunächst ebenfalls einen guten Eindruck. Die Kartendarstellung ist dank des excellenten Display sehr gut ablesbar, wenngleich Garmin typisch keine Sonderziele bei der Zielführung dargestellt werden und auch die Straßen insgesamt etwas grob aussehen. Die Sprachausgabe via Text-to-Speech informiert umfangreich und spricht auch Straßennamen aus. Fast ist das Garmin 1490Tpro schon etwas zu redselig, aber man fühlt sich sicher unterstützt. Einzig die Routen in der Stadt wurden kritisiert, hier führte das Navi wie schon einige Garmins nur über Umwege ans Ziel. Über Land hingegen gab es an der Routenwahl nichts auszusetzen.
Fazit: Garmin hat mit dem nüvi 1490Tpro ein Top Navi auf die Beine gestellt, das nur bei innerstädtischen Routen besser sein könnte.
|
|