Falk Pur 550 Navi Test
Im Navi Test mit Falk wird die Auto-Navigation jetzt so einfach und unkompliziert wie nie zuvor. Bei seinem neuen Navi Falk PUR 550 setzt Falk ganz eindeutig hauptsächlich auf das Bedienkomfort. Die Tasten und auch die Beschriftung des Menüs sind in XXL-Größe ehalten und fallen daher besonders gut in die Augen – bedenkt man nämlich ferner noch, dass der Bildschirm eine sichtbare Diagonale von 5 Zoll, umgerechnet also nicht ganz 13 Zentimeter, beträgt. Aber auch in puncto Service hat sich der Hersteller etwas Besonderes einfallen lassen.
Die Bedienung des Falk PUR 550 soll selbsterklärend sein, was durch die einfache Menüführung unterstrichen wird, die auf die wichtigsten Funktionen reduziert wurde. Auf technische Gimmicks wurde ebenfalls verzichtet um besonders die Käufer anzusprechen, die einfach nur unkompliziert navigieren möchten. Auf der Karte sorgt während der Fahrt eine permanent große Pfeil- und Schriftdarstellung für eine gute Sichtbarkeit der wichtigsten Informationen auf dem 12,7 cm messenden Bildschirm.
Trotz der Reduzierung auf die wichtigsten Funktionen bietet das Falk PUR 550 die Ansage von Straßennamen, eine Echt-Sicht-Darstellung von komplizierten Straßenverläufen, einen Routenticker, der eine übersicht über die aktuelle Verkehrssituation gibt, TMC-Verkehrsmeldungen und die Berechnung alternativer Routen. Ein Update auf TMC Pro beziehungsweise Navteq Traffic ist bei diesem Gerät nicht mehr verfügbar.
Das Falk PUR 550 führt durch 44 Länder Europas und zeigt in vielen Regionen zusätzliche Inhalte aus diversen Marco-Polo-Reiseführern. Das Navi Falk Pur 550 ist ausgerüstet mit Navteq-Kartenmaterial von ganz Europa mit Ausnahme der Türkei und beinhaltet damit die folgenden Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Italien mit San Marino und dem Vatikan, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Frankreich mit Monaco, Spanien mit Andorra, Portugal, Island, Irland und Großbritannien, Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark, Estland, Lettland, Litauen, Weißrussland, Ukraine, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Serbien, Kosovo, Montenegro, Mazedonien, Albanien, Griechenland, Bulgarien, Rumänien und Moldawien. äußerst bemerkenswert ist, dass Falk mit diesem Navi erstmals Anwender ohne PC anspricht. Mit dem neuen Falk Servicepaket können Kunden ihr Gerät für 49,95 EUR bei Bedarf vom Falk Service an der Haustür abholen lassen und mit den neusten Karten sowie der aktuellsten Software ausstatten lassen.
Der Falk Pur 550 erwartet Sie mit einem stattlichen 5-Zoll-Display (12,7 Zentimeter). Das Gehäuse ist in Klavierlack- und im Chrom-Look gehalten und soll Hochwertigkeit vermitteln. Das Startmenü ist übersichtlich und mit extra großen Icons ausgestattet, die eine intuitive Bedienung ermöglichen und Fehleingaben ausschließen sollen. Doch nicht nur die Icons, sondern auch die Schrift sind im XXL-Format gehalten, womit eine Schwachstelle herkömmlicher Navis ausgemerzt wurde. Denn vielfach sind die Buchstaben dort viel zu klein und fast unleserlich gehalten.
Pur 550 großzügig dimensioniert
Der Pur 550 navigiert durch zahlreiche europäische Länder und hat neben der Kartenansicht – auf Wunsch auch in der Vogelperspektive – zusätzlich noch eine Piktogrammführung. Diese kombinierte Anzeige soll ein Falschfahren nahezu unmöglich machen. An Autobahnkreuzen und -abfahrten sowie vor Kreisverkehren oder Abzweigungen in Tunneln schaltet die Kartenanzeige zudem auf Reality View um. Seine Verkehrsinformationen bezieht der Pur 550 leider nur über Standard-TMC, dafür werden Behinderungen auf der Strecke aber über den Routenticker am Rand angezeigt. Somit weiß der Fahrer genau, in welcher Entfernung er mit Staus zu rechnen hat und kann auf Wunsch vor der Verkehrsstörung eine Alternativroute berechnen lassen. Neben den wichtigsten POI-Kategorien hat der Pur auch eine große Anzahl von Marco-Polo-Reiseführern für diverse Städte und Regionen in Europa mit an Bord und bietet somit Mehrwert im Urlaub. Der Lautsprecher ist ebenfalls üppig dimensioniert und soll für deutliche Ansagen sorgen.
Servicepaket: Handbuch und Kartenupdate im Falk Pur 550
Wenn sich der Kunde für das Servicepaket entscheidet, das Falk zum Pur 550 anbietet, dann bekommt er für zusätzliche 49,95 Euro ein Handbuch für das Navi und ein Kartenupdate, welches normalerweise bereits mit 79,95 Euro zu Buche schlägt. Außerdem kann der Käufer die Softwareaktualisierungen kostenlos vom Falk-Service aufspielen lassen. Der Abhol- und Rückbringdienst für diesen Service sind im Preis enthalten.
Besonders für Senioren ist das Falk 550geeignet
Auch wenn es Falk so nicht kommuniziert, so richtet sich der Pur 550 wohl vornehmlich an die ältere Generation. XXL-Icons oder -Schrift sind nur ein Hinweis auf diese Käuferschicht. Das selbsterklärende und klar strukturierte Navigationsmenü oder das Servicepaket deuten ebenso darauf hin. Auch beim Preis hat Falk wohl eher gut situierte Schichten im Visier, denn für 199,95 Euro ist der Pur 550 – trotzt des großen Displays – wahrlich kein Schnäppchen, zumal er auch auf Live-Dienste, TMC-Pro oder eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung verzichtet. Mit dem Servicepaket wandern sogar 250 Euro über den Verkaufstresen. Dafür bieten die Mitbewerber doch erheblich mehr. Garmin beispielsweise sogar lebenslange Kartenupdates.
Fazit: Das Komplettpaket aus Navi
Falk Pur 550 Navigationssystem
und Zusatz-Service ist daher in allen Belangen darauf abgestellt, das Handling so unkompliziert und bequem wie möglich zu machen, ohne dass dabei Bewährtes unter den Tisch fällt, was lobenswert ist. Das Navi soll um die 199 Euro kosten.
